Elterninformation Klasse 5

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte der Schüler*innen der Klasse 5a und 5b,

am 08. September 2020 um 8:15 Uhr beginnt das neue Schuljahr für alle Schüler*innen der 5. Klassen. Sicher werden Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn an diesem Tag in die neue Schule begleiten.

Wir freuen uns, Sie mit Ihrem Kind an diesem Tag begrüßen und kennen lernen zu dürfen.

In Zeiten von Corona gelten wichtige Hygienevorschriften. Deshalb möchten wir Sie bitten, dass nur ein Elternteil/Erziehungsberechtigter/eine Begleitperson an diesem Tag mit in die Schule kommt.

Um ein Aufeinandertreffen mit den anderen Schüler*innen der anderen Klassen zu vermeiden, sollten Sie zudem nicht vor 7:50 Uhr zur Schule kommen.

In unserer Schul-Aula stehen dann pro Familie zwei Stühle bereit. Diese sind mit Ihrem Namen versehen. Dort können Sie dann Platz nehmen und warten, bis wir Sie begrüßen.

Bitte tragen Sie in unserem Schulgebäude bis zu Ihrem Platz eine Mund-Nasen-Bedeckung. Ihre Hände können Sie am Eingang desinfizieren. Wir weisen darauf hin, unbedingt den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Bringen Sie auch von zuhause bitte einen Kugelschreiber oder Füller o.Ä. mit, damit Sie an diesem Tag gleich einen „Notfallzettel“ mit wichtigen Telefonnummern, Verbindungen und Kontaktdaten (von z.B. Arbeitgeber, Großeltern, …) ausfüllen können. Im Notfall, d.h. wenn Ihr Kind in der Schule Unterstützung von Ihnen oder einer Vertrauensperson benötigt, sollte immer eine Kontaktperson erreichbar sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns, Sie am 08. September in unserer Schule gesund begrüßen zu dürfen.

Schöne und erholsame Ferien

... haben wir nach diesem turbulenten Schuljahr wohl alle verdient!

Das Team der Mittelschule Stockstadt wünscht Ihnen und Ihren Familien eine erholsame, schulfreie Zeit!

Eine kleine Lektüre zwischendurch gefällig? Der Jahresbericht des vergangenen Schuljahres 2019/2020 ist ab sofort hier und im Archiv zu finden!

Aufnahmeprüfungen in M-Klassen 2020

Aufnahmeprüfungen in die M7 - M9

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt schriftlich an der jeweiligen zuständigen Mittelschule durch die Erziehungsberechtigten. Vorausgehen soll eine Beratung durch diese Schule Termin ist am Tag nach der Ausgabe des Jahreszeugnisses und spätestens eine Woche danach! (24.07. - 31.07.2020)

Die Aufnahmeprüfung wird für alle angemeldeten SchülerInnen der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg in diesem Jahr 2020 an den jeweiligen Verbundschulen mit M-Zug durchgeführt.

Die Termine für die Aufnahmeprüfung zur M7, M8 und M9 (letzte Ferienwoche):

• Dienstag, 01.09.2020, 8.15 Uhr - Mathematik
  • Mittwoch, 02.09.2020, 8.15 Uhr - Deutsch
  • Donnerstag, 03.09.2020, 8.15 Uhr - Englisch

Aufnahmeprüfungen in die M10

Für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 10 des M-Zuges muss ein Schüler den Qualifiierenden Abschluss der Mittelschule ablegen und eine Durchschnittsnote von mindestens 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreichen. Auch hier gibt es noch die Möglichkeit über eine Aufnahmeprüfung mit gleicher Gesamtbewertung die M10 zu erreichen.

Die Termine zur Anmeldung für die M10 finden am Freitag, den 24.Juli 2020, und am Montag, den 27. Juli 2020, an der zuständigen Verbundschule mit M-Zug statt.

Die Termine für die Aufnahmeprüfung zur M10 (1.Ferienwoche):

• Dienstag, 28.07.2020, 8.15 Uhr - Mathematik
  • Mittwoch, 29.07.2020, 8.15 Uhr - Deutsch
  • Donnerstag, 30.07.2020, 8.15 Uhr - Englisch

Anmeldung zur OGS

Auch im nächsten Schuljahr bieten wir im Rahmen unserer offenen Ganztagesschule eine Nachmittagsbetreuung  für die Schüler bis 16:00 Uhr an.

Zur Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und geben es bitte zeitnah an die Schule zurück.

Unterricht findet weiterhin Zuhause statt!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie bestimmt in den Medien mitbekommen haben, sind die Schulen auch in dieser Woche noch geschlossen. Unser Unterricht findet deswegen wieder wie bisher online und Zuhause statt.

Die Staatsregierung hat beschlossen, dass ab dem 27.4.2020 die Schulen in Bayern wieder für die Abschlussklassen geöffnet werden. Das betrifft bei uns die 9. Klasse. Diese wird dann voraussichtlich in kleineren Gruppen unterrichtet werden. Genauere Informationen dazu werden noch folgen.

Für alle anderen Klassen wird das „Lernen Zuhause“ zunächst wie vor den Osterferien fortgesetzt.

Ab dem 11.Mai dürfen eventuell auch die 8.Klassen wieder in die Schule kommen. Auch hierzu folgen noch genauere Informationen.

Wir wünschen Ihnen allen beste Gesundheit und viel Geduld!

Ihr Kollegium der Mittelschule Stockstadt

Fächerwahl 2020/2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den nächsten Tagen erhalten die SchülerInnen der 6., 7. und 8.
Klassen per Post die Formulare der Fächerwahl im Schuljahr 20/21. Bis
spätestens 20.4. müssen die Wahlzettel aus organisatorischen Gründen an die Mittelschule zurückgegeben
werden, noch besser wäre es jedoch, wenn die Formulare im Laufe der
nächsten Wochen in den Briefkasten der Schule eingeworfen werden.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Ihr Mittelschulteam