Rasende Reporter

Am Mittwoch, 17. Juli 2019 wurden 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a als „Rasende Reporterin“ oder als „Rasender Reporter“ in der Stockstädter Bibliothek von Frau Holzapfel begrüßt.
Die Bibliothek war die erste Station für die Nachrichtenredaktion der Stockstädter News. Frau Holzapfel stellte der Klasse kurz die Räumlichkeit der Bibliothek vor und erklärte die Funktionen des Bibliothekskataloges.
In vier Gruppen mit je vier Kindern mussten die Reporterinnen und Reporter zu folgenden Themen recherchieren und einen Lückentext ausfüllen:

  • Vulkanausbruch des Krakatau
  • Reporter im Weltraum
  • Sensation im Tierreich – grünes Meerschweinchen gesichtet!
  • Der verrückte Wetterfrosch

Es war gar nicht so einfach die passenden Schlagworte einzugeben und entsprechende Bücher in den Regalen zu finden. Und hatte die Gruppe Bücher zum Thema gefunden, ergab sich schon die nächste Schwierigkeit. Wie orientiere ich mich im Buch und finde die gewünschten Informationen?

Szenenwechsel: Von der Bibliothek ins Klassenzimmer der 6a

Anschließend fand im Klassenzimmer die Redaktionspause statt. Danach stellten die Chefredakteurinnen Frau Holzapfel und Frau Busch mehrere Suchmaschinen vor. Anhand von Beispielen wurden diese gemeinsam getestet.
Die Lückentexte mussten nun von allen Gruppen im Computerraum mithilfe von Internetrecherche vervollständigt werden.
Und dann war bereits Zeit für die Präsentation der Stockstädter News. Jede Gruppe las ihren Text vor und es wurde fleißig geklatscht für die tolle Arbeit.

Da das Projekt „Rasende Reporter“ zum ersten Mal von der Leiterin der Stockstädter Bibliothek und einer Lehrerin der Mittelschule Stockstadt durchgeführt wurde, durfte eine Feedback-Runde nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich dazu, was ihnen gut gefallen hat, was ihnen nicht so gut gefallen hat und was sie gelernt hätten. Die Klasse war sich einig, dass die Aktion gelungen war und man viel Neues erfahren hätte. Es wurden auch ein paar Verbesserungsvorschläge eingebracht. Die Aussage eines Schülers fasst das alles super zusammen: „Beim Projekt „Rasende Reporter“ habe ich gelernt, dass Bücher auch Spaß machen.“ Wenn uns das gelungen ist, haben wir sehr viel erreicht!