Ausflug der 6.Klassen in den Schönbusch

STOCKSTADT. Am Montag, den 11.07.2022 machte die Klasse 6a einen Ausflug in den Schönbusch. Sie haben mit ihrer Lehrerin Frau Busch das Gewässer erkundet. Dort haben sie viele Tiere beobachtet. Außerdem haben sie einen kleinen Fisch gefangen, einen Wasserskorpion und viele Wasserläufer. Nachdem sie alles erkundet hatten, sind sie noch zum Spielplatz und in das Labyrinth gegangen. Alle Kinder hatten viel Spaß beim Entdecken und Lernen.

                                                                               Celina Brehm, Klasse 6a

Mittelschul-CUP Leichtathletik in Alzenau

 

Am Dienstag, 19.07.2022 machten sich vier Schülerinnen und vier Schüler, gemeinsam mit den zwei Lehrkräften Frau Busch und Herrn Häußer, auf den Weg nach Alzenau zum Leichtathletik-CUP der Mittelschulen.

In den beiden Wochen davor waren alle mit zwei anstrengenden Übungseinheiten darauf vorbereitet worden.

Folgende Disziplinen galt es zu absolvieren:

Weitsprungstaffel (Dauer 2:30 Minuten)
Hürdensprintstaffel (Dauer 2:00 Minuten)
Ballweitwurf 80g bzw. 200g
Team-Biathlon

Trotz hochsommerlicher Temperaturen hat der Wettkampf viel Spaß gemacht und die beiden Teams haben die Mittelschule Stockstadt würdig vertreten.

Das Team 5/6 und das Team 7/8 erreichten jeweils einen hervorragenden 4. Platz.

Team 5/6:​Malak Awad, Leyla Sadun, Emirhan Bulut, Levin Kukshaus

Team 7/8:​Stefania Datu, Teodora Razem, MehmetcanSayin, Beytullah Yildiz

Ebenfalls ein großer Dank gilt an die Ersatzleute, die für den Fall eines krankheitsbedingten Ausfalls mittrainierten und nicht zum Einsatz kamen.

Das ist auch euer Erfolg!

Die Klassen 8 und 9 lassen das Schuljahr ausklingen

Hoch hinauf ging es für die 8. und 9. Klasse am Montag, den 18.07.2022 im Kletterwald Spessart.

Ausgestattet mit Helm und Gurt schwangen sich die Schüler:innen von Plattform zu Plattform über verschiedenste wackelige Hindernisse. 

Durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen war für jeden etwas dabei. 

Und sollte sich ein Schüler einmal übernommen haben, kam sogleich der Retter-Kletterer in der Not. 

Toll fanden wir, dass sich jeder Schüler in die Bäume getraut hat und so über sich hinauswachsen konnte. Dazu gehört eine Menge Mut! 

Ein toller Abschluss des Schuljahres!

Bundesjugendspiele an der Mittelschule Stockstadt

Am Mittwoch, 13. Juli 2022 fanden die Bundesjugendspiele an der Mittelschule Stockstadt statt. Bei idealen Wetterbedingungen konnte es in der ersten Stunde losgehen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 wurden in Riegen eingeteilt.

Als jeder in seine Riege, die von SchülerInnen der 9. Klassen geführt wurden, eingeteilt worden war, konnte es zügig mit dem Dreikampf Sprint (50, 75m, 100m), Weitsprung und Ballweitwurf (80g, 200g) losgehen.

Weitere Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 unterstützten die Lehrkräfte an den einzelnen Stationen. 

Von insgesamt 77 TeilnehmerInnen „erkämpften“ sich die jeweiligen Klassen folgende Urkunden:

Klasse 5:          24 TeilnehmerInnen, davon

                        6 Siegerurkunden

Klasse 6a:        10 TeilnehmerInnen, davon

                        1 Siegerurkunde

Klasse 6b:       14 TeilnehmerInnen, davon

                        2 Ehrenurkunden und 4 Siegerurkunden

Klasse 7:          18 TeilnehmerInnen, davon

                        1 Ehrenurkunde und 6 Siegerurkunden

Klasse 8:          11 TeilnehmerInnen, davon

                        2 Ehrenurkunden und 4 Siegerurkunden

Unsere besten Schüler:        

1. Ali Alskhili              1427 Punkte

2. Emirhan Bulut        1229 Punkte

3. Beytullah Yildiz      1192 Punkte

Im Anschluss an die Bundesjugendspiele fand eine Sommerolympiade statt. Jede Klasse und auch die Lehrkräfte stellten ein Vierer-Team. An vier Stationen (Eierlauf, Wasserstaffel, Zahlenwerfen und Torwandschießen) wurden Punkte gesammelt.

Sieger-Ranking:                    

1. Platz: Klasse 6b

2. Platz: Klasse 8 und LehrerInnen-Team

3. Platz: Klasse 5

4. Platz: Klasse 6b

5. Platz: Klasse 7

Als Siegprämie hatte sich das Team der Klasse 6b Eis für die ganze Klasse „erkämpft“ und auch die SchülerInnen der 9. Klasse bekamen Eis für ihre tatkräftige Mithilfe.

Insgesamt war dies ein sehr sportlicher Tag, der SchülerInnen und Lehrkräften viel Spaß gemacht hat!

Tage der Orientierung - Klasse 8

Wir Schüler der 8. Klasse waren vom 27.04. – 29.04.2022 im St. Kilian Haus in Miltenberg. Dort hatten wir für die 3 Tage unsere Betreuer kennengelernt. Wir verbrachten jeden Tag jeweils sechs Stunden mit ihnen. Am ersten Tag lernten wir uns erstmal kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut mit Paul und Tabea! Wir mussten uns verschiedenen Spielen und Herausforderungen stellen, die uns als Klasse zwang zusammen zu arbeiten. Der Sinn hinter den Spielen war, unsere Klassengemeinschaft zu verbessern. Am zweiten Tag haben wir selbst Themen gewählt, die wir mit unseren Betreuern machen wollten. Wir hatten dort auch Freizeit und durften die Stadt Miltenberg erkunden oder auf dem Jugendhausgelände Fußball, Tischkicker oder verschiedene Brettspiele spielen.

Es gab dort immer tolles Essen und nachmittags sogar Kaffee und Kuchen!

Insgesamt hatten wir dort eine tolle Zeit!

 

Bericht: Lena Kunkel (8)

BoW Ernährung und Soziales Projekt: Plastikmüll

Am 29.6.2022 hatten wir vom BoW Ernährung und Soziales einen besonderen Praxistag. In der Vorwoche startete das Übungsprojekt "Plastikmüllproblematik" und alle recherchierten fleißig zu den Problemen "Warum ist Plastik ein Problem?", "Welche Tiere leiden am meisten unter dem Plastikmüll?", "Was ist Mikroplastik?", "Wie kommt das Plastik ins Meer und was passiert dann?" und das Wichtigste: Wie können wir Plastikmüll im Alltag und beim Einkaufen vermeiden?".

Alle Teams planten Zubereitungsaufgaben, die mit möglichst wenig Plastikmüll zu realisieren waren. Am 29.6. gingen wir dann im REWE plastikfrei einkaufen, liefen die 4 km zurück in die Schule und bereiteten dann die Gerichte zu.

Wir stellten fest, dass es gar nicht ganz ohne Plastik geht, fanden aber in verschiedenen Fällen auch gute Alternativen. Leider kosten die plastikfreien Produkte immer noch mehr Geld :-(. Die Zubereitung und der Einkauf wurden fleißig von allen mit Fotos dokumentiert. Anschließend fügten alle ihre Ergebnisse in die tollen Präsentationen ein.

Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, das habt ihr ganz toll gemacht.

C. Buchholz