BoW Ernährung und Soziales Projekt: Plastikmüll

Am 29.6.2022 hatten wir vom BoW Ernährung und Soziales einen besonderen Praxistag. In der Vorwoche startete das Übungsprojekt "Plastikmüllproblematik" und alle recherchierten fleißig zu den Problemen "Warum ist Plastik ein Problem?", "Welche Tiere leiden am meisten unter dem Plastikmüll?", "Was ist Mikroplastik?", "Wie kommt das Plastik ins Meer und was passiert dann?" und das Wichtigste: Wie können wir Plastikmüll im Alltag und beim Einkaufen vermeiden?".

Alle Teams planten Zubereitungsaufgaben, die mit möglichst wenig Plastikmüll zu realisieren waren. Am 29.6. gingen wir dann im REWE plastikfrei einkaufen, liefen die 4 km zurück in die Schule und bereiteten dann die Gerichte zu.

Wir stellten fest, dass es gar nicht ganz ohne Plastik geht, fanden aber in verschiedenen Fällen auch gute Alternativen. Leider kosten die plastikfreien Produkte immer noch mehr Geld :-(. Die Zubereitung und der Einkauf wurden fleißig von allen mit Fotos dokumentiert. Anschließend fügten alle ihre Ergebnisse in die tollen Präsentationen ein.

Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, das habt ihr ganz toll gemacht.

C. Buchholz