Projekt Storchennest

Am 25. November machten sich fünf Schüler*innen der 7. Klasse mit Ihrer Techniklehrerin Frau Rabenstein daran, ein Storchennest zu flechten, das im Frühjahr auf der Oberwiese aufgestellt werden soll.

Das Material sowie den Rohling des Nestes hatte der Bauhof vorbereitet und in die Schule gebracht.Damit auch die dickeren Weideruten gut zu biegen waren, mussten sie über Nacht in Wasser eingelegt werden. Gemeinsam wurden die Ruten von den Blättern befreit und mit großem Kraftaufwand um die Staken geflochten. Die überstehenden Aststücke wurden anschließend mit der Astschere abgeschnitten. Teilweise war es nötig, die Ruten mit Draht an den Staken festzumachen. Dazu wurden mit einer Akkubohrmaschine Löcher in die Staken gebohrt.

Zum Glück waren die Arbeitstechniken aus dem Technik-Unterricht bekannt und konnten so bei dem Projekt erfolgreich angewendet werden. Am Ende wurden Laub und die Abschnitte im Grünabfall-Container entsorgt. Beim anschließenden „Probesitzen“ wurde den Schülern noch einmal bewusst, wie groß so ein Storchennest tatsächlich ist.

Rita Rabenstein