Frisbee für die Hosentasche – Kreatives Arbeiten im WG-Unterricht

Im Rahmen des Unterrichts in der WG-Gruppe von Frau Koller stellten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe ihre eigenen „Frisbees für die Hosentasche“ her. Dabei lernten sie verschiedene gestalterische und handwerkliche Techniken kennen und konnten ihre Kreativität unter Beweis stellen.

 

Zu Beginn beschäftigten sich die Kinder an verschiedenen Stationen mit wichtigen Grundlagen der Gestaltung. Sie lernten Farbharmonien, Farbkontraste und unterschiedliche Gestaltungsprinzipien kennen und setzten sich mit deren Wirkung auseinander. Anschließend machten sie sich mit der Nähmaschine vertraut und übten zunächst den sicheren Umgang damit.

 

Nach den ersten Nähübungen begann die eigentliche Arbeit am Projekt. Die Schülerinnen und Schüler nähten die beiden Stoff-teile ihrer Frisbee mit der Nähmaschine zusammen. Danach wurde die Frisbee gewendet und ein Tunnel entlang des Randes genäht. In diesen Tunnel zogen die Kinder ein Bleiband ein, das der Frisbee später die nötige Stabilität verlieh. Die verbleibende Öffnung wurde anschließend sorgfältig von Hand vernäht.

 

Der Höhepunkt des Projekts war natürliche der Praxistest: Auf dem Pausenhof wurden die fertigen Taschen-Frisbees begeistert ausprobiert. Dabei zeigte sich schnell, dass die selbst hergestellten Flugscheiben nicht nur farbenfroh gestaltet waren, sondern auch hervorragend flogen.