Offene Ganztagsbetreuung (OGS)

Offene Ganztagsschule ( OGS )

Wir, der „ Verein für Kinder- und Jugendbildung e.V.“ , möchten uns Ihnen, verehrte Eltern, heute gerne vorstellen. Wir leiten seit 11. September  2018 die offene Ganztagsschule (kurz genannt „OGS“).

Unsere Ziele in der OGS

• Förderung der Sozialkompetenzen,h. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit u.s.w..
  • Förderung der Lernkompetenzen,h. Problemlösekompetenz, Selbstorganisation, Selbstständigkeit usw.
  • Förderung der Umgangsformen,h. sich in der jeweiligen Situation angemessen höflich, respekt- und rücksichtsvoll zu verhalten.
  • Förderung der Eigenverantwortung,h. übertragene Aufgaben eigenständig zu erledigen, den Schulalltag zu strukturieren, Arbeitsmittel und Informationen eigenständig zu beschaffen.

Tagesablauf

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule ist die Gestaltung des Nachmittags durch individuelle Schulaktivitäten folgendermaßen strukturiert:

• 13:00-13.30 Uhr Mittagsverpflegung (das Essen wird pauschal über das ganze Schuljahr monatlich abgerechnet,), die Speisen und Nachtische werden täglich frisch und mit saisonal-regionalen Produkten zubereitet. Auf Geschmacksverstärker und Schweinefleisch wird verzichtet. Kaltgetränke wie Tee, Saft und Wasser stehen zur Verfügung. (In der Sommerzeit bitten wir für die Schüler zusätzliche Getränke mit zu geben). Für freiwillige Spenden, sei es Obst, Tee (kein Eistee) und zuckerfreie Säfte wären wir sehr dankbar
  • 13:30-14.00 Uhr Freizeit: Wir nutzen den Außenbereich für sportliche Aktivitäten
  • 14:00-15.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung durch Fachkräfte
  • 15:30-16.00 Uhr Freizeitgestaltung

Die OGS findet statt von Montag bis Donnerstag 13.00 – 16.00 Uhr. Der Zeitplan wird individuell auf die Nachmittagsschulaktivitäten angepasst.

• Unterstützung bei offenen Fragen zu den Unterrichtsinhalten
  • Unterstützung beim Vokabeltraining und in der Rechtschreibung
  • Führung des Hausaufgabenheftes auf Vollständigkeit kontrollieren
  • Hinweise über anstehende Tests und Arbeiten beachten
  • Regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Lehrern, Eltern und Betreuer
  • Alle 14 Tage organisieren Schüler mit päd. Unterstützung aus der OGS den Pausenverkauf. Hauswirtschaftliche sowie kaufmännische Tätigkeiten sind hier die Übung für die Schüler
  • Nachmittags- AGs werden wir im Laufe des Schuljahres anbieten: z. B. Arbeiten mit Holz und Metall, Schulgarten, Kochen und Backen u.s.w.
  • Zusätzliches Angebot für die 8. – 9. Klasse: Qualivorbereitung und Bewerbungstraining

Bitte beachten: Die OGS ist kein Ersatz für die Nachhilfe. Sie gibt keine Garantie für die Korrektheit der Hausaufgaben und ersetzt auch nicht die Lernzeit zu Hause.

Für weitere Fragen und Beratung können Sie bitte folgende Kontaktdaten nutzen: